Werbehinweise

Startseite » Software » Windows » WAMP » phpMyAdmin installieren 

Werbung

WAMP HowTo

phpMyAdmin installieren

Die aktuelle Version von phpMyAdmin ist (wie schon anfangs dieses HowTos erwähnt) auf phpmyadmin.sourceforge.net zu finden. Ich habe beim Schreiben dieser Anleitung die Version 2.2.3 von phpMyAdmin verwendet.

Beim Download ist darauf zu achten, die Version mit der Endung .php und nicht .php3 auszuwählen. Weiterhin sollte man selbstverständlich die Version für Windows-Rechner nehmen, diese ist als .zip auf dem Server als Download zu finden.

Die Dateien im Archiv entpackt man sinnigerweise in ein Verzeichnis, welches der Apache als Verzeichnis für die zu darstellenden Webinhalte verwendet. Ich habe ein Unterverzeichnis unterhalb /htdocs angelegt und mein »Entpackpfad« lautet daher /htdocs/phpmyadmin

Läuft der Webserver, kann man phpMyAdmin nach einem Aufruf von http://localhost/phpmyadmin im Browserfenster bestaunen. Vorausgesetzt das der MySQL-Server läuft, bekommt man auch ein Bild angezeigt.

Läuft der Server (noch) nicht, erhält man im Browserfenster diese Meldung:
Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)

Einfach den Server starten bzw. kontrollieren, warum er nicht läuft. Es müssen keine Änderungen bei phpMyAdmin vorgenommen werden, die Standardeinstellungen sind für den Betrieb auf localhost gemacht worden. Soll auf einen anderen Rechner zugegriffen werden, muß phpMyAdmin das natürlich »gesagt« bekommen. Hierzu einfach den Abschnitt mit den Einstellungen für andere Server anschauen.

Bevor ich hier einen Screenshot vom aufgerufenen phpMyAdmin präsentiere, noch schnell die Änderung der Sprache von Englisch auf Deutsch.

phpMyAdmin mit deutscher Sprache

Damit man phpMyAdmin besser bedienen kann bietet es sich an, die Sprache von Englisch auf Deutsch umzustellen. Die Änderung wird in der zentralen Konfigurationsdatei von phpMyAdmin vorgenommen.

Die Datei config.inc.php beinhaltet diverse Settings, unter anderem auch die Sprache.

Zunächst wird die folgende Zeile auskommentiert:

//$cfgDefaultLang = 'en';

anschließend wird der Inhalt der Variablen in der folgenden Zeile auf de geändert und die Auskommentierung entfernt:

$cfgLang = 'de';

Nach dem Reload im Browser ist phpMyAdmin jetzt deutschsprachig, zumindest die Oberfläche. Die Hilfsdateien bleiben natürlich nach wie vor auf englisch.

Auf dem Screenshot ist die Oberfläche von phpMyAdmin direkt nach dem Aufruf zu sehen. Links werden die vorhandenen Datenbanken angezeigt. Da ich eine weitere Datenbank mit dem Namen »forum« im Verlauf dieses HowTos angelegt habe, ist diese auch auf dem Screenshot zu sehen. Bei einer »nackten« MySQL-Installation wäre diese Datenbank natürlich nicht vorhanden.

Auf anderen Server einstellen

Eigentlich wird alles bei phpMyAdmin in den Anleitungen beschrieben - allerdings auf Englisch. Zum Abschluß des phpMyAdmin-Teils schneide ich aber dieses Thema kurz an.

Bisher war phpMyAdmin als User root auf dem gleichen Rechner (eben localhost) eingerichtet. Will man eine andere Datenbank administrieren bzw. einen anderen MySQL-Server mit phpMyAdmin verwalten, so müssen in der Konfigurationsdatei ein paar Änderungen vorgenommen werden.

Zuvor will ich es aber nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass einige professionelle Webspaceprovider Blokaden eingebaut haben. So ist beispielsweise von einem Webserver eines anderen Unternehmens kein Zugriff auf die Datenbank möglich. Es wird hierbei überprüft, ob der Webserver bzw. die IP des Webservers Zugriffsrechte hat. Wer sich phpMyAdmin auf einem WAMP einrichtet und dann damit seine »richtige« Datenbank im Web administrieren will, kann an so einer Beschränkung scheitern.

Nun aber zurück zur Konfigurationsdatei von phpMyAdmin. In der config.inc.php befindet sich ein Abschnitt mit den Zugangsdaten für den SQL-Server.

Man kann mit einem installierten phpMyAdmin auch mehrere unterschiedliche Datenbanken bzw. Datenbanken von unterschiedlichen Usern administieren. Die Zugangsdaten für einen Datenbankserver erhält man in der Regel von seinem Provider bzw. Administrator. Diese Daten müssen dann einfach eingegeben werden und schon kann man mit phpMyAdmin – bei korrekt eingefügten Daten – die Datenbank pflegen.

Da die Daten als Klartext eingegeben werden, sollte man generell das Verzeichnis von phpMyAdmin per .htaccess vor unbefugtem Zugriff schützen. Eine Anleitung dafür gibt es hier: »Passwortschutz mit .htaccess«.

 

< 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >

Datenschutzerklärung
Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Durch­führung von Analysen und zum Erstellen von Inhalten und Werbung, welche an Ihre Interessen angepasst ist, zu.