20.
Oktober
2023
Vor über 20 Jahren habe ich mir meine erste Citizen Eco-Drive gekauft. Leider finde ich den originalen Karton gerade nicht mehr, er muss sich in irgendeinem meiner Umzugkartons verstecken. Daher kann ich leider keine Angaben zum Modell beziehungsweise der genauen Bezeichnung machen.
Das Gehäuse ist klein (etwa 37 mm im Durchmesser), die Lünette war beim Kauf schon fest und ich wollte damals eben eine Uhr haben bei der man »nie die Batterie tauschen muss«.
Leider lag sie die letzten Jahre in einer transparenten Box und hat trotzdem zu wenig Licht abbekommen. Die Ladestandanzeige, welche einen niedrigen Batteriestand anzeigt: der Sekundenzeiger springt zwei Sekunden statt jede Sekunde einen kleinen Schritt zu machen.
Laut Internetforen kann man die Batterie beziehungsweise den Kondensator tauschen (lassen). Die Kosten sind überschaubar und liegen in etwa auf dem Niveau von einem normalen Batteriewechsel bei einer Quarzuhr.
Ebenfalls laut Internetforen: man soll zuerst ausprobieren ob man die Uhr nicht doch noch einmal »wiederbeleben« kann. Man solle sie im Sommer schön in die Sonne legen und zuvor mit einer LED-Taschenlampe intensiv anstrahlen.
Das mit der Sommersonne ist Ende Oktober nicht mehr ganz so einfach zu bewerkstelligen, das mit der LED-Taschenlampe konnte ich aber umsetzen.
Ich hatte die LED-Taschenlampe direkt auf die Uhr gestellt und dort für etwa 20 Minuten belassen. Anschließend lief der Sekundenzeiger schon mal wieder im Sekundentakt und ist nicht mehr alle zwei Sekunden gesprungen.
Weiterer Nebeneffekt: das Lume war vollständig aufgeladen und hat wunderbar geleuchtet.
Die Uhr lege ich die nächsten Tage auf den Fenstersims, dann kann sie weiter Sonnenlicht »tanken«. Das bereits 20 Minuten mit der LED-Taschenlampe ausreichen um den Akku wieder zu laden hätte ich nicht gedacht. Aber: offensichtlich funktioniert es. Ergo: es ist kein Mythos, es klappt tatsächlich. Selbst die über 20 Jahre alte Eco-Drive macht wieder was sie soll. In ein paar Monaten werde ich berichten wie es weiterging. Doch nuur ein kurzer Erfolg oder eine langfristige »Wiederbelebung«? Tragen kann ich sie aktuell nicht mehr, das Armband ist eng geworden. Ersatzglieder sind in der Schachtel – die ich gerade nicht finde.
X_FISH