02.
September
2022
Vor zwei Jahren lagen sie im Sommer gefühlt überall herum: diese kleinen weißen »Plastikhaken«. Zunächst hatten sie mich an die Clips erinnert, welche manchmal an Socken befestigt sind damit sie in den Läden aufgehängt werden können. Doch dann hatte ich selbst mal eine FFP2-Maske mit so einem beiliegenden Clip gekauft. Ach DA kommen die also alle her? Ich hatte mich schon über den massenhaften Kauf von Socken gewundert.
Inzwischen ist der Spätherbst 2022 da und man findet die Teile noch immer hier und dort. Wenn auch nicht mehr in der Menge wie man sie zu Zeiten der Maskenpflicht angetroffen hat.
Diese Clips lassen sich aber hervorragend zweckentfremden oder wie es auf Neudeutsch ja inzwischen heißt »upcyclen«: als Halterung für Meisenknödel.
Die Haussperlinge freut es schon sehr lange und die Clips lassen sich wenn das Netz vom Meisenknödel leer ist einfach wiederverwenden. Robust ist es auch, die Spatzen schaffen es nicht das eingeklemmte Netz vom Clip zu trennen. Auch wenn es am Knödel manchmal ziemlich rabiat zugeht wenn die Spatzen zu dritt oder viert den Knödel bearbeiten.
Die Alternative vor Corona war, den Knödel einfach an einem Ast aufzuhängen. Sobald er aber kaum noch etwas wiegt, reißen die Spatzen das Netz samt dem darin befindlichen Rest einfach vom Ast ab. Mit dem Clip von den FFP2-Masken ist das bislang noch keinem gelungen.
X_FISH