01.
Dezember
2013
Wenn der Aufkleber auf dem Gehäuse mit der installierten Windows-Version nicht mehr übereinstimmt, hat man unter Umständen ein größeres Problem. Oder auch nicht, denn es gibt ja »ProduKey«.
Mit diesem kostenfreien Tool kann man Productkeys des installierten Windows-Betriebssystems auslesen. Und mehr noch: Auch andere Produkte aus dem Hause Microsoft beziehungsweise die zur Installation gehörigen Informationen können mit »ProduKey« ausgelesen werden. Laut Herstellerseite[1] umfasst die derzeit aktuelle Version (1.65) das Auslesen der Keys folgender Programme und Betriebssysteme:
Ein nettes Detail: Die Software erfordert nicht einmal eine Installation. Nach dem herunterladen des .zip kann das darin enthaltene Programm direkt nach dem Entpacken ausgeführt werden.
Es müssen lediglich drei Dateien entpackt werden, schon kann es losgehen:
Fast ohne Zeitverzögerung bekommt man nach dem Bestätigen mittels Klick auf Ausführen das Ergebnis für den eigenen Rechner angezeigt. In meinem Fall erhalte ich den ProductKey für Windows 7 und eine Zeile für den InternetExplorer. Dieser hat – warum auch immer – den gleichen Key wie das Windows 7 vermerkt.
Scrollt man mit der Leiste am unteren Rand der Anwendung das Fenster nach rechts, erhält man weitere Informationen. Weil ich keine weiteren Programme von Microsoft wie beispielsweise Office installiert habe, erhalte ich auch keine weiteren Informationen.
Wäre beispielsweise ein Office installiert, könnte man den Pfad zur Installation der Tabelle entnehmen.
Interessant ist auch die Liste mit der Auswahl der zu überprüfenden Quelle. Wenn man das Fenster richtig interpretiert, kann man auch über ein Netzwerk nach Windows-Installationen suchen lassen.
Mangels weiterer Rechner mit Windows als Betriebssystem, konnte ich dies leider nicht testen. Interessant wäre es aber auf jeden Fall.
Wen die englischsprachige Version stört, kann sich ebenfalls auf der offiziellen Website eine Sprachdatei herunterladen. Einfach die ProduKey_lng.ini
in das gleiche Verzeichnis entpacken, in welches zuvor die Dateien von ProduKey entpackt wurden. Beim nächsten Start von ProduKey ist automatisch die deutsche Übersetzung aktiv.
Meiner Meinung nach ist ProduKey ein nützliches Tool. Beispielsweise wenn man die Schachtel vom Office mit dem ProductKey nicht mehr finden kann oder auch wenn man einfach nur zu faul ist um den PC unter dem Tisch hervorzuziehen, da der Hersteller den Aufkleber auf der Rück- oder unterseite aufgeklebt hat.
Den Netzwerkscan würde ich gerne mal ausprobieren. Ich glaube ich suche einfach mal nach einem alten ProductKey für Windows XP – irgendwo müsste da schon noch einer zu finden sein.
X_FISH