19.
April
2024
»Kann es sein das einer von uns einen Kartoffel-PC hat?« bekam ich über Discord zu hören als ich mit zwei Freunden online Helldivers 2 gespielt habe. Warum ziemlich klar war das ich der mit dem »Kartoffel-PC« bin: die Ladezeiten vor dem Missionsstart waren deutlich länger als sonst.
Der Grund dafür: Helldivers 2 lag bei mir auf einer HITACHI HUA723030ALA640. Klassische HDD am SSD-Kabel. Nicht sonderlich flott dafür eine Geräuschentwicklung welche als akustische Rückmeldung »bin bei der Arbeit« hervorragende Dienste leistet.
»Warum hast du keine SSD im System? Warum keine M.2 SSD?« lässt sich einfach beantworten: ich habe schon vor etlichen Monaten für den Rechner eine M.2 mit 1TB gekauft, aber leider war beim gebrauchten Board keine Schraube für die Montage des M.2 SSD mit dabei.
Dank »Disco Wooooo!!!« habe ich nun endlich einen Ersatz, welcher die Montage ermöglicht hat.
Zunächst das Auspacken der M.2 SSD von EMTEC. Sicher und gut verpackt, nichts Außergewöhnliches sondern eher zweckmäßig und einfach gehalten. Erfüllt den Zweck und mehr muss ja auch nicht sein.
Der M.2 Slot verbirgt sich wie üblich unter der Grafikkarte. Damit ich meine Radeon ausbauen kann muss ich leider auch den Noctua NH-D15 entfernen. So dauert alles ein wenig länger als bei anderen. Daran bin ich aber selber schuld.
Das MSI B450M PRO VDH-MAX hatte ich gebraucht erworben. Die für die Montage von M.2 SSD fehlende Schraube war mir nicht aufgefallen und hat mich auch nicht gestört. Jedenfalls so lange nicht bis ich eine M.2 SSD gekauft habe.
Einen Ersatz zu finden war leider nicht so einfach. Ich hatte angenommen die Schrauben sind genormt – was aber nicht der Fall ist. Eine gängige Größe ist wohl M2 x 0,4 mm, ich hatte ein günstiges Set mit 5 Schrauben und 5 Gegenstücken für Motherboards erhalten. In meiner Naivität dachte ich »das reicht dann mal für 5 Boards« – falsch gedacht. Leider hat in ein MSI Board nur eine der 5 Varianten gepasst.
In der kleinen Tüte die ich von »Disco Wooooo!!!« erhalten habe ist ein »M2 LOCKER« welcher zum Glück gepasst hat. Die schraubenlose Befestigungslösung hat MSI mit den Boards mit dem Chipsatz X670/B650 eingeführt. Sie passt aber auch bei meinem alten Board mit B450M.
»Schraubenlos« ist die Befestigung wegen dem kleinen Hebel, welcher die M.2 SSD festhält. Das ganze wirkt ein wenig »flimsy« und ich glaube mit einer Schraube würde ich sogar besser zurecht kommen. Aber hey, die schraubenlose Variante funktioniert hervorragend und eine passende Schraube hatte ich schließlich nicht.
MSI ist so nett und spendiert dem »M2 LOCKER« sogar eine kleine Portion Schraubensicherungslack. Respekt, da hat MSI wirklich auf's Detail geachtet. So sollte sich nicht ungewollt mitdrehen wenn man den kleinen Hebel bewegt.
Nicht nur das Gewinde passt, auch die Höhe scheint zu passen. Irgendwie sieht die schwarze Variante etwas länger aus? Eventuell täuscht das auch nur weil sie deutlich schlanker ausgeführt ist.
Den Einbau einer M.2 SSD muss man vermutlich niemandem großartig erklären. Ist wie Lego – nur mit einer Schraube (falls vorhanden).
Die M.2 SSD passt nur auf eine Art in den Slot auf dem Board. Anschließend nach unten drücken und verschrauben beziehungsweise in meinem Fall nun den kleinen Hebel über die Platine schieben.
Sitzt, passt und wackelt nicht. Die schraubenlose Befestigungslösung von MSI funktioniert hervorragend.
Ich hätte die Chance nutzen können und gleich den oberen PCI-E Slot vom feinen Staub befreien können. Aber ganz ehrlich: das lohnt sich nicht. Binnen weniger Tage haben die beiden Lüfter der Grafikkarte den Slot wieder aufgefüllt, da bin ich mir sehr sicher.
Der Noctua NH-D15 sitzt schon wieder an seinem Platz, fehlt nur noch die Radeon. Anschließend kann ich Steam die Dateien von Helldivers auf die M.2 SSD verschieben lassen damit der nächste Missionststart mit mir deutlich schneller abläuft.
Mit einem kleineren Kühler auf dem Prozessor wäre die ganze Aktion natürlich deutlich schneller abgelaufen.
X_FISH