19.
April
2024
In den letzten drei Jahren war ich mehrfach bei Krankenhäusern. Nicht wegen mir sondern immer als Besucher oder »Abholtaxi«. Meistens stehen an den Parkhäusern Schranken, man zieht sein Ticket und bezahlt am Automaten wenn man geht. Nicht so beim »Alb-Donau Klinikum und Gesundheitszentrum Langenau«. Dort läuft das etwas anders ab.
Es gibt keine Schranke, lediglich eine robuste Schwelle, welche für eine langsame Einfahrt auf den Parkplatz sorgt. Bei der Einfahrt wird das Kennzeichen von einer Kamera erfasst und im System gespeichert.
Der Automat gibt kein Wechselgeld, dafür kann man auch mit Karte bezahlen. Wer mit Karte bezahlt, kommt sogar 20% günstiger weg. Die ersten 30 Minuten sind frei, Barzahler zahlen danach pro Stunde 1,00 Euro, Kartenzahler nur 0,80 Euro. Muss man nicht verstehen, finde ich aber gut weil ich sowieso lieber mit der Karte bezahle als ständig Kleingeld horten zu müssen.
Wer ein wenig schusselig ist und das Bezahlen vergisst, schließlich gibt es weder Ticket noch Schranken, könnte eine böse Überraschung erleben: 35,00 Euro werden fällig wenn man das Bezahlen bewusst oder unbewusst »vergisst«.
In einer Tiefgarage in Ulm funktioniert das mit der Kennzeichenerkennung auch schon gut. Dort gibt es aber noch Schranken und Tickets. Wenn man das Ticket bezahlt hat, kann man jedoch gleich am Ausgang herausfahren ohne das bezahlte Ticket in einen Automaten an der Schranke schieben zu müssen.
Vielleicht wäre in Langenau eine Mischlösung gut gewesen? Keine Schranke bei der Einfahrt, aber eine mit Kamera bei der Ausfahrt. So könnte zumindest niemand aus Versehen das Bezahlen vergessen.
X_FISH