04.
Juni
2011
»Wie viel ist eigentlich mein Steam-Account wert?« – wer sich diese Frage schon mal gestellt hat wird über den Steam Calculator[1] erfreut sein. Nein, neu ist er wirklich nicht. Schon seit Herbst 2008 kann man mit ihm den Wert der Spiele anhand der aktuellen Preise ermitteln lassen.
Das ist auch der einzige Haken daran. Man weiß nicht wie viel man seinerzeit wirklich für die Spiele ausgegeben hat, sondern bekommt den aktuellen Gegenwert angezeigt.
Für die Berechnung muss man seine aktuelle Steam-ID eingeben. Diese besteht entweder aus Zahlen oder aus dem selbst eingerichteten Alias. Die benötigte Information erhält man einfach über den Steam-Client.
Zunächst einfach auf den eigenen Avatar unten rechts beim Steam-Client klicken. Anschließend sollte die eigene Profilseite im Steam-Client geladen werden.
Anschließend oben in der Menüzeile ein Rechtsklick auf PROFILE und dann den Eintrag Copy Page URL auswählen.
Nun befindet sich der URL der eigenen Profilseite im Zwischenspeicher. Im Falle von meinem Steam-Account sieht dieser URL folgendermaßen aus:
http://steamcommunity.com/id/X_FISH
Da ich offensichtlich meinen Nickname als Alias verwende, kann ich auch beim Steam Calculator das Alias angeben.
Das Resultat ist aktuell der oben bereits genannte Wert von 328,19 Euro – bezogen auf den aktuellen Neupreis der Spiele. Sollten Spiele günstiger angeboten werden sinkt dieser Wert natürlich. Nicht berücksichtigt werden Spiele, welche über Steam lediglich eingebunden aber keine Steam-Spiele sind.
Es kann passieren, dass man trotz registrierter Spiele die folgende Anzeige erhält:
Die Angabe stimmt allerdings nicht, da tatsächlich mehrere Spiele auf dem Account laufen und natürlich auch einen aktuellen Gegenwert darstellen.
Die Ursache wieso man nicht über die »Steam-ID« an die gewünschten Informationen kommt ist in einigen Foren diskutiert worden, allerdings ohne wirkliche Lösung. In meinem Fall hat das vorübergehende Deaktivieren des »Steam Guard« das Problem scheinbar gelöst.
Was allerdings auffällig ist: Bei Benutzern welche über die Nummernfolge oder ihre Steam-ID im Format STEAM_0:0:12345678 den Steam Calculator bedient haben, hatten stets keinen Erfolg. Wer über den Alias den Wert berechnen lassen will, bekommt meist ein Ergebnis. Das Profil sollte darüber hinaus auch nicht als »privat« eingestellt sein.
Bei meinen ersten Aufrufen mit dem Steam Calculator erhielt ich ebenfalls die Information der Account hätte keine Spiele. Nach dem Deaktivieren des »Steam Guard« konnte ich mir den Wert meines Accounts berechnen lassen.
Der »Steam Guard« kann hier deaktiviert werden:
Steam > Settings > Account > MANAGE STEAM GUARD ACCOUNT SECURITY...
Es öffnet sich das folgende Fenster:
Hier einfach vorübergehend den »Steam Guard« deaktivieren und nach dem Anwenden des Steam Calculators wieder aktivieren um die Chance eines erfolgreichen Angriffs auf den Steam-Account verhindern zu können.
In den Informationen zum Account wird zwar ein goldenes Schild angezeigt, dies soll aber signalisieren, dass der Schutz nicht aktiv ist. Ein Schild in einem roten Kreis mit Balken wäre eventuell ein besseres Symbol gewesen?
Nun sollte der Steam Calculator funktionieren – jedenfalls war es bei mir der Fall. Es könnte sich dabei natürlich auch um einen Zufall gehandelt haben. Zumindest konnte ich in Foren nachlesen, dass es auch bei anderen mit deaktiviertem »Steam Guard« nicht funktioniert haben soll. Wobei diese auch Probleme hatten ihre Steam-ID herauszufinden...
Abschließend noch als Erinnerung ein letzter Screenshot:
Wenn das Schild grün ist, ist der »Steam Guard« aktiv. Bei goldenem beziehungsweise gelben Schild nicht.
Wie oben schon angedeutet ist nicht auszuschließen das es sich dabei um einen Zufall gehandelt hat und der »Steam Guard« auf den Steam Calculator keinen Einfluss hatte. Allerdings ging es bei mir nach dem Deaktivieren des »Steam Guard«.
X_FISH